Virtual Box 5.x startet nicht mehr unter Windows 10

Kurzmeldung und Warnung an Windows 10 Benutzer:

Die Virtual Box 5.x startet nicht mehr nach dem letzen Mega Gewalt-Update von Windows 10 (um den 20.12.2015 herum). Reparaturversuche der Virtual Box schlagen fehl. Windows selber hat nach dem zweistündigen Riesenpatch auf Windows 10 wieder zahlreiche neue Fehler. Die Systemsteuerung startet bspw. nicht mehr aus dem Startmenü. Ein Desaster! Windows 10 ist ein Riesenschrott, viele Fehler, viele Abstürze, Bluescreens, jetzt die Virtual Box, die nicht mehr startet.

 

4 Responses to Virtual Box 5.x startet nicht mehr unter Windows 10

  • Hallo,
    Ich Stehe momentan vor den Abschlussprüfungen und bin auf die auf die Daten auf der Virtual Box angewiesen Bzw. es sind nicht ersetzbare Daten in von hohen wert auf der Box. ist es möglich die Box zu sagen wir mal updaten damit die Daten nicht verloren gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Randl

    • Hallo Markus,
      die Programminstallation der Virtual Box kann veraltet oder beschädigt sein oder der vrtualisierte Computer kann defekt sein. Während sich das Programm leicht updaten lässt, gestaltet sich die Reparatur eines defekten virtualisierten PCs u. U. sehr schwierig oder ist praktisch undurchführbar. Manchmal sind auch nur die Konfigurationsdateien defekt. In einschlägigen Foren gibt es Hilfe dazu. Bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, würde ich die gesamte Umgebung der Virtual Box inkl. der virtualisierten Maschine in einem oder mehreren Backups sichern. Ich hoffe, Sie konnten eine Lösung finden. In solchen heiklen Fällen würde ich mich an Leute wenden, die täglich professionell mit Virtualisierung zu tun haben. Auch der Hersteller und herstellernahe Foren dicht am Thema liefern wertvolle Hinweise.
      (sorry für die lange Leitung dieser Antwort)
      Andreas

  • Lösung; Virtual Box komplett entfernen, also deinstallieren, dann die neueste Version 5.0.12 installieren, danach die Erweiterungen und dann ging alles wieder.

  • Auf einem anderen PC mit Windows 10 läuft die Virtual Box 5.0.10 einwandfrei. Es steht allerdings auch auf dem Rechner ein nicht abwendbare großes Update an, das momentan auf den 30.12.15 verschoben ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.